Hering, Hubraum & Hygge – Frühlingstour durch Dänemark
Aufbruch mit Sonnenstrahlen
Dienstag, 22. April 2025 – 10:34 Uhr
Der Kaffee ist noch warm, die Laune so sonnig wie das Wetter.
Wir rollen los – über die Kleine-Belt-Brücke, vorbei an flatternden Fahnen und blühenden Obstbäumen auf Fünen.
Der „Blumengarten Dänemarks“ macht seinem Namen alle Ehre.
Ein Hauch Skandinavien: Frokost bei Jørn
11:45 Uhr – Ankunft bei Jørn
Begrüßung: herzlich.
Tisch: gedeckt.
Menü: dänischer geht’s nicht.
- Sild
- Brot
- Butter
- Aqvaviet
Der Ablauf ist klar geregelt:
Hering zuerst, dann Kopp in Nacken! – Prost!
Lea bleibt cool, zieht das Ritual mit nordischer Würde durch – und gönnt sich später sogar noch ein Glas.
Jørn und Rolf versinken derweil in Erinnerungen:
75 Jahre deutsch-dänische Freundschaft – gefeiert mit Geschichten & einem weiteren Schluck.
Alte Karten, neue Pläne
Die Karte liegt auf dem Tisch – ausgebreitet, gedreht, gewendet.
Denn: Morgen steht etwas Besonderes an!
Treffen mit den „Stumperne“ – dem Veteranenclub.
Rolf ist sofort Feuer und Flamme. Kein Wunder:
Über 25 Jahre voller knatternder Oldtimer, ölverschmierter Hände und strahlender Gesichter verbinden uns mit diesem Club.