Hering, Hubraum & Hygge – Frühlingstour durch Dänemark


Aufbruch mit Sonnenstrahlen

Dienstag, 22. April 2025 – 10:34 Uhr

Der Kaffee ist noch warm, die Laune so sonnig wie das Wetter.
Wir rollen los – über die Kleine-Belt-Brücke, vorbei an flatternden Fahnen und blühenden Obstbäumen auf Fünen.

Der „Blumengarten Dänemarks“ macht seinem Namen alle Ehre.


Ein Hauch Skandinavien: Frokost bei Jørn

11:45 Uhr – Ankunft bei Jørn

Begrüßung: herzlich.
Tisch: gedeckt.
Menü: dänischer geht’s nicht.

  • Sild
  • Brot
  • Butter
  • Aqvaviet

Der Ablauf ist klar geregelt:
Hering zuerst, dann Kopp in Nacken! – Prost!

Lea bleibt cool, zieht das Ritual mit nordischer Würde durch – und gönnt sich später sogar noch ein Glas.

Jørn und Rolf versinken derweil in Erinnerungen:

75 Jahre deutsch-dänische Freundschaft – gefeiert mit Geschichten & einem weiteren Schluck.


Alte Karten, neue Pläne

Die Karte liegt auf dem Tisch – ausgebreitet, gedreht, gewendet.
Denn: Morgen steht etwas Besonderes an!

Treffen mit den „Stumperne“ – dem Veteranenclub.

Rolf ist sofort Feuer und Flamme. Kein Wunder:

Über 25 Jahre voller knatternder Oldtimer, ölverschmierter Hände und strahlender Gesichter verbinden uns mit diesem Club.