Vom geplatzten Traum zum Neuanfang

Unsere Reise mit dem Wohnmobil


Ein Traum auf vier Rädern – dachten wir…

Im Sommer 2020 erfüllten wir uns einen lange gehegten Wunsch: ein eigenes Wohnmobil.
Der Bischoff Vismann hatte frischen TÜV, wir waren zwei Monate unterwegs und stellten ihn danach fürs Winterhalbjahr ins Quartier.
Alles schien perfekt – bis zum nächsten TÜV im April 2021.

Der Schock beim TÜV

Plötzlich war nichts mehr in Ordnung.
❌ TÜV nicht erteilt
❌ Gutachten niederschmetternd

Der Unterboden war völlig durchgerostet, Teile waren mit Kabelbindern „befestigt“.
Schon vor dem Winter war eine Bremsleitung geplatzt – im April dann auch die zweite.
Das Fazit: lebensgefährlicher Zustand.

Wie konnte das durch den TÜV kommen?

Ich wandte mich an die DEKRA in Stuttgart – die Antwort:

„Nicht Sie müssen etwas bemängeln, sondern der Verkäufer.“

Für uns nicht nachvollziehbar. Aber: Wir gaben nicht auf.
Mit Hilfe unseres Rechtsanwalts konnten wir den Verkäufer zur Rücknahme bewegen – 10.000 Euro haben wir zurückbekommen.
Ich habe ihn damals noch gewarnt: Auch die zweite Bremsleitung war beschädigt.

Unser Traum war geplatzt

Nach dieser Erfahrung stand fest: Erstmal kein Wohnmobil mehr.
Der Frust saß tief.

Drei Jahre lang legten wir die Idee vom mobilen Reisen auf Eis.

Ein neuer Anfang

Frühjahr 2024: Rolf entdeckt ganz in der Nähe ein anderes Wohnmobil.
Kein Oldtimer – aber gepflegt, charmant und genau das, was wir wollten.
Der Verkäufer? Ehrlich, sympathisch, betreibt eine Motorradwerkstatt.

Das Budget reichte nicht ganz, aber wir wurden uns einig:
Arnes Motorrad wurde in Zahlung genommen, und bald hielten wir den Schlüssel zu unserem neuen Zuhause auf Rädern in der Hand.

Vertrauen – aber diesmal mit Kontrolle

Wir haben nichts dem Zufall überlassen.
Das Fahrzeug wurde gründlich geprüft – und wir wurden nicht enttäuscht:

  • ✅ Kein Rost
  • ✅ Keine versteckten Mängel
  • ✅ Keine bösen Überraschungen

Fazit: Manchmal lohnt es sich, neu zu starten

Auch wenn unser erster Versuch schmerzhaft und enttäuschend war – wir haben uns wieder getraut.
Heute sind wir dankbar, dass wir den Mut gefunden haben, neu anzufangen.

Denn manchmal braucht es einen Umweg, um am richtigen Ziel anzukommen.